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🎧 Audio-Stottern in Spielen unter Linux verhindern

Diese Anleitung zeigt, wie du durch Erhöhung der PipeWire-Puffergröße (Quantum) Audio-Stottern vermeiden kannst.


🛠️ Ziel

Audio-Stottern während Spielen reduzieren, indem die CPU-Last durch größere Audio-Puffer verringert wird.


📁 Datei bearbeiten

Öffne die Konfigurationsdatei (Systemweit):

sudo nano /usr/share/pipewire/pipewire-pulse.conf

💡 Alternativ: lokal überschreiben in ~/.config/pipewire/, um Änderungen updatesicher zu machen.


✏️ Wert ändern

Suche:

pulse.min.quantum = 128/48000     # 2.7ms

Ändere auf:

pulse.min.quantum = 512/48000     # 10.7ms

Gültige Werte: 32, 64, 128, 256, 512, 1024 (immer mal 2)


🔁 PipeWire neu starten

systemctl --user restart pipewire pipewire-pulse

(Optional bei Flatpak-Spielen:)

systemctl --user restart wireplumber

📂 Empfehlung: Lokale Konfig verwenden

mkdir -p ~/.config/pipewire
cp /usr/share/pipewire/pipewire-pulse.conf ~/.config/pipewire/
nano ~/.config/pipewire/pipewire-pulse.conf

✅ Ergebnis

  • Weniger Audiostottern
  • Geringere CPU-Last
  • Etwas höhere Latenz (kaum hörbar bei Spielen)

Autor: Marco Benz
Letzte Aktualisierung: Juni 2025